Achtung Auto! an der Rückertschule

Am Dienstag, dem 17.10. war der ADAC zu einem Fahrradtraining (Prüfung 2.0) in den 5. Klassen der Rückertschule in Plauen zu Gast. Bei eisiger Kälte umfuhren die Kinder mit ihren Fahrrädern Kegel und Bausteine. Ziel war es, die Fahrkünste zu verbessern. Es war ein schöner Tag und alle haben sich große Mühe gegeben.

Fynn, Kl.5b (mit Unterstützung seiner Mama)

Unsere Klasse 5a nahm am Dienstag, den 17. Oktober 2023 am Projekt der 5. Klassen „Achtung Auto“ teil.
Wir wurden belehrt, dass man sich erst anschnallt bevor man losfährt.
Dann haben wir Kegel bekommen, die wir in einiger Entfernung zu einem Auto hinstellten.
Wir sollten einschätzten, wie lange ein Autos braucht um zum Stehen zu kommen. Dann fuhr das Auto los und machte eine Vollbremsung.
Wir waren ganz schön erschrocken, wie schnell das Auto fährt und wie lang der Bremsweg ist.
Einige Schüler unserer Klasse durften dann auch im Auto mitfahren. Das war toll, aber auch sehr aufregend.
Am Ende des Projektes wurde unsere Geschicklichkeit in einem Fahrrad-Parkour getestet.
Wir haben eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen für unsere Klasse gewonnen. Das Projekt hat uns sehr gefallen.

Victoria und Lisa,  Klasse 5a